Kostenlose Portraits? Ja...ab und zu !

Einige Male im Jahr nutze ich die Gelegenheit für freie Projekte. Meist geht es dann darum, Ideen auszuprobieren oder Technik zu testen. Damit die ganze Sache auch interessant wird, muss natürlich ein Model her. Da es hierbei eher um Spaß und Tests geht, muss es nicht zwangsläufig das Profimodel sein. Im Gegenteil. Ich finde es viele spannender, unerfahrene und dabei trotzdem interessante Menschen vor der Kamera zu haben. Die Meisten, die diesen Blog ein wenig verfolgen, wissen, dass ich gerne und oft mit der lieben Franzi Fotos mache. Aber ab und an geht es auch darum, ein anderes Model mit anderen Posen und anderen Ideen kennenzulernen. Neue Kontakte knüpfen und sein Netzwerk erweitern spielt hier natürlich auch eine große Rolle.

Doch wo findet man denn nun angehende und interessante Models ? Auf den Social Media Seiten gibt es viele Gruppen und Communitys, in denen sich Models tummeln, die gerne vor der Kamera stehen, ihr eigenes Portfolio erweitern wollen und im Prinzip das Gleiche wollen, wie man selbst als Fotograf.

Nur eben auf der anderen Seite der Kamera. Neues ausprobieren...netzwerken ! Und genau dafür gibt es sogenannte TfP-Shooting. Das Prinzip ist simpel. Das Model stellt sich kostenfrei für Fotos zur Verfügung und erhält im Gegenzug kostenfrei die beim Shooting entstandenen Bilder. Fotograf und Model dürfen die Fotos für eigene Werbezwecke verwenden.

Ich mache von solchen Shootings meist nur eine handvoll im Jahr. Da sich meine Hauptsaison auf die Monate April-Oktober beschränkt, ist die Gelegenheit in der restlichen Zeit des Jahres, also am beginnenden Frühling oder im Herbst für mich persönlich ideal.

Einer dieser Shootings fand mit Sarah Sunny Belger statt. Wir kannten uns vorher nicht persönlich und waren nur über Facebook vernetzt. Da sie auch aus Berlin und sogar aus meiner direkten Nähe kommt und ich sie als Model sehr interessant finde, haben wir uns zu einem Shooting auf dem Gelände des Freizeitforums Berlin (FEZ) verabredet.

Herausgekommen sind spannende Portraits, von denen ich hier einige zeigen will.

Gerne können sich interessierte Hobbymodels (männlich und weiblich) bei mir melden, wenn Interesse an einem TfP-Shooting besteht. Im Herbst werde ich dann wieder ein paar dieser Shootings durchführen und vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit für einen ersten Start in die Modelkarriere ?!

Schreibt mir einfach eine Mail.












53 Ansichten

Folge mir

  • Facebook

Kontakt 

© 2020 by Carsten Janke Photography

Euer Fotograf aus Berlin, Carsten Janke Photography, 12621 Berlin

Mail: kontakt@janke-art.com

Tel.: 0173 647 166 0